Article Index

Banes einst

Blanes war nicht immer eine klassische Feriendestination. Hier die Geschichte von Blanes (Quelle blanes.cat)

Blanes ist ein vielbesuchter Ferienort und gilt als südliches Tor zur Costa Brava. das war jedoch nicht immer so. Auch Blanes hat einmal ganz klein und bescheiden angefangen, wie die Geschichte belegt (quelle: blanes.cat).

Die menschliche Präsenz in Blanes reicht vermutlich bis in die prähistorische Zeit zurück (der Tourismus war damals vermutlich noch nicht erfunden. Eindeutige Hinweise über Einwohner in dieser Gegend findet man erst seit der vorrömischen iberischen Gesellschaft. Einige Autoren erwähnen seine Existenz bereits vor dem dritten Jahrhundert vor Christus, indem Sie von einem Ort sprachen, welcher zwischen Empurien und Barcelona am Flusse des Larnum liegt.
Die damalige Iberische Siedlung befand sich möglicherweise am Südhang des Monte San Juan. So scheint es, dass auf dessem Gipfel ein Wachturm stand, welcher zur Kommunikation mit anderen Städten in der Umgebung diente, wie beispielsweise dem von Mont Barbat.

Template by JoomlaShine